agr-aktuell-66

Neues aus der Verhältnisprävention 44 AGR aktuell 2021/66 | Aktion Gesunder Rücken e. V. nun einmal evolutionsbiologisch aus der Na- tur, entwickelte sich in und im Wechselspiel mit ihr.) Für unsere archaische Verbindung mit der Natur ist das limbische System von großer Bedeutung. Unser Gehirn und das limbische System sind also ausschlaggebend dafür, ob wir uns an einem bestimmten Ort bezie- hungsweise in einer bestimmten Situation wohlfühlen oder ob wir uns in einem Alarm- und Fluchtmodus befinden. >> Der Einfluss von Emotionen auf Lernprozess und Lernerfolg Wie man sich fühlt, so lernt man Nach Informationen der Sedus Stoll AG Sowohl Arbeits- als auch kollaborierende Prozesse basieren darauf, dass der Mensch natürlichen Raum- und Umgebungsreizen ausgesetzt ist. Deshalb ist auch eine Raumge- staltung wichtig, die harmonisch eingerichtet ist und eine positive Atmosphäre vermittelt. Je natürlicheren Ursprungs die Lebensraum- bedingungen und Verhaltensweisen der Men- schen sind, desto besser ist das Wohlbefinden (evolutionsbiologisch natürliche sensorische Verarbeitung von stimulierenden Reizen mit positiven molekularbiologischen Wirkprozes- sen) und dadurch auch der Lernprozess bzw. die Produktivität. Wohlbefinden für Gesundheit und Gedächtnis Negative Gefühle generieren negative Effekte, während positive Gefühle einen maßgeblichen Einfluss auf die ganzheitliche Gesundheit und das Gedächtnis ausüben. Verantwortlich für die Steuerung dieses emotionalen Verhaltens ist das limbische System. „Limbisch“ leitet sich ab vom lateinischen „limbus“ = Saum, da die dazugehörigen Strukturen der Balken (auch Corpus callosum genannt, eine Datenauto- bahnzwischen den beiden Großhirnhälften) wie ein Gürtel oder Ring umgeben. Das limbische System, das unter anderem den Hypocampus (Erinnerung und Lernen) behei- matet, ist der Filter, den alle sensorischen In- formationen passieren müssen. Es ist zugleich die Instanz, die relevante Informationen aus- sortiert, mit Emotionen versieht und bündelt, bevor diese in weit verteilten Gebieten der Hirnrinde zur Ablagerung kommen. Positive Gefühle für den Lernerfolg Lernen, Bewegung, Gedächtnis und Gefühle hängen also hirnanatomisch ganz eng mit- einander zusammen. Entsprechend ist eine positive Einstellung dem Lernen gegenüber (Sinnhaftigkeit) genauso wichtig wie natürli- che Reizsetzungen. (Der Mensch entstammt „Die Menschen sollten wissen, dass aus nichts anderem als dem Gehirn Freuden, Wonnen, Gelächter, Spott sowie Kummer, Leid, Verzweiflung und Wehklagen her- vorkommen.“ Hippokrates von Kos, Arzt der griechischen Antike

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