agr-aktuell-66

31 Interdisziplinäre Fachbeiträge AGR aktuell 2021/66 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Mitarbeitern dann besonders positiv auf- genommen, wenn sie auf Verbesserungen eines jeden einzelnen Arbeitsplatzes set- zen, wertschätzend und individuell. Diese Erkenntnis macht sich das Konzept der ErgoScouts zunutze, das jetzt ein Global Player eingeführt hat – Continental. Beim Werk in Karben des weltweit zweitgrößten Automobilzulieferers setzen Personalverant- wortliche auf die Eigenverantwortung von Mitarbeitern. Der Erfolg gibt ihnen recht. Mit ErgoScouts zum Global Ergonomics Award ErgoScouts leisten einen entscheidenden Beitrag zur ergonomischeren Gestaltung von Arbeitsplätzen und verankern Gesundheitsbe- wusstsein und ergonomisches Wissen lang- fristig im Unternehmensalltag. Ihren großen Mehrwert entfalten Ergono- mie-Coachings direkt vor Ort. DasWerk Karben des Automobilzulieferers Continental holte mit diesem speziellen Konzept der Schulung von ErgoScouts den unternehmensinternen Global Ergonomic Award 2020–2021. Damit gehört Continental in Sachen Gesundheits- förderung jetzt international zur Avantgarde. ImWerk Karben hat der weltweit zweitgrößte Automobilzulieferer unter der Leitung von Martin Blum und mit externer Beratung nach dem Konzept der Schulung von ErgoScouts seine Gesundheitsoffensive gestartet. Die Ausbildung von ErgoScouts nimmt sowohl Bildschirm- als auch Produktionsarbeitsplätze unter die Lupe. Sie vermittelte Teilnehme- rinnen und Teilnehmern, was entscheidend ist für einen gesunden und ergonomischen Arbeitsplatz. Die Sensibilisierung für rücken- gerechtes Sitzen, Stehen und Arbeiten stand im Vordergrund. Den besten Input für die Schulung bot dabei der eigene Arbeitsplatz der 48 Conti-Mitarbeiter. Eine Schmerzanalyse zeigte, dass viele durch eine ungünstige Hal- tung am Arbeitsplatz unter Schmerzen und Verspannungen leiden. Betroffen sind haupt- sächlich der Nacken- und Rückenbereich. Chro- nische Bandscheiben- und Haltungsschäden können die Folge sein. Sensibilisierung für richtiges Sitzen und Stehen Sitzhöhe, Neigungswinkel des Kopfes, Ge- sichtsfeld, richtige Beleuchtung, Greifwege und vieles mehr sind Stellschrauben für ei- nen ergonomischen Arbeitsplatz. Pauschale Regeln gibt es selten, jeder Arbeitsplatz muss speziell auf den einzelnen Mitarbeiter einge- stellt werden. Das geht nur, wenn Kolleginnen und Kollegen den persönlichen Nutzen der Ergonomie für sich selbst erkennen. Bei der Schulung zum ErgoScout spielt daher neben Daten und Fakten zur Krankheitsstatistik und Rückengesundheit die individuelle Belastung am Arbeitsplatz eine zentrale Rolle. Bei Ar- beitsplatzbegehungen und Arbeitsplatzanaly- sen sind bereits erste Verbesserungsvorschlä- ge möglich. Wichtiger Nebeneffekt dieser Analysen ist die Sensibilisierung für das The- ma Ergonomie am Arbeitsplatz, das Reden da- rüber im Team und die Selbstwahrnehmung. So gelingt es mit der Schulung zu ErgoScouts, das Wissen über die Ergonomie am Arbeits- platz Schritt für Schritt zu verbreitern und zu vertiefen. Wer als Personalverantwortlicher daran denkt, dieses Wissen im Team immer wieder aufzufrischen und auch neue Mitar- beiterinnen und Mitarbeiter darin zu schulen, wird die Krankenstatistik im Betrieb auf jeden Fall verbessern und die Kosten schnell wieder hereinholen. In seiner Konzentration auf den jeweils indi- viduellen Arbeitsplatz lässt sich das Konzept der ErgoScouts leicht auf andere Betriebe – sowohl in der Produktion als auch im Büro – übertragen. Durch den grundlegenden Ansatz der Hilfe zur Selbsthilfe ist es kostengünstig, verfügt über eine hohe Akzeptanz auf allen Hierarchieebenen und ist hocheffizient. Eine gekrümmte, vorgeneigte Körperhaltung verursacht Schmerzen, die langfristig zu Verspannungen und Haltungsschäden führen kann. Lösungen liegen oft auf der Hand. Die Erhöhung der zu bestückenden Leiterplatte bringt Entlastung.