agr-aktuell-66

25 Interdisziplinäre Fachbeiträge AGR aktuell 2021/66 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Detlef Detjen: Günter, du hast nach deiner Ausbildung zum Erzieher die Qualifikation zum Krankengymnasten 1986 erworben und bist nun seit 31 Jahren als Physiotherapeut selbstständig. Was hat dich bewogen, ein RückenGesundheitsZentrum zu gründen? Günter Lehmann: Immer wieder konnte ich in meinem physiotherapeutischen Praxisalltag feststellen, das Rückenschmerzpatienten über- wiegend aus der Sichtweise der apparativen Diagnostik eingeschätzt und behandelt wer- den. Obwohl die Erkenntnislage sich in den letzten Jahren in Richtung multimodaler In- terventionen gewandelt hat, sind die Behand- lungsansätze auch heute noch eindimensio- nal. Rückenschmerzpatienten werden primär auf somatischer Ebene behandelt. Das Dilem- ma unzureichender Behandlungsansätze ist aber noch prekärer. Wenn beispielsweise bei einem MRT-Bild eine Bandscheibenproblema- tik zu sehen ist, dann ist die Schmerzursache bei den meisten Orthopäden sofort geklärt. Die physiotherapeutische Praxis zeigt jedoch, dass die primären Ursachen der Rückenbe- schwerden häufig auf andere Störungen zu- rückzuführen sind, wie beispielsweise { { Störfelder in myofaszialen Strukturen mit Restriktionen und Nervenkompressionen { { myofasziale Dysbalancen der seitlichen Rumpfmuskeln, { { Hypomobilitäten (Blockierungen) der Wirbelsäulensegmente und ISG-Gelenke, { { myofasziale Dysbalancen der vorderen und hinteren myofaszialen Leitbahnen, { { Adhäsionen des Nervengewebes, zum Beispiel bei nicht vollständig therapierten Personen, { { Nervenwurzelreizungen (Nervenmobili- sation wurde nicht durchgeführt), { { Facettensyndrome, { { segmentale Insuffizienzen, { { unzureichende Haltungskompetenz { { und arbeitsbedingte Überlastungs- störungen, um nur einige entscheidende Ursachen zu nennen. So ist es kein Wunder, dass Rückenschmerz- patienten vollkommen unnötig Bandschei- benoperationen erhalten und sich danach weiterhin mit Rückenschmerzen herumpla- gen müssen. Meine Kollegen und ich konn- ten oftmals bei erfolglos operierten Rücken- schmerzpatienten mit physiotherapeutischen und sekundärpräventiven Maßnahmen Be- schwerdefreiheit oder deutliche Beschwerde- linderungen bewirken. In der täglichen Praxis mit Rückenschmerzpatienten wurde auch deutlich, dass Betroffene mit arbeitsbeding- ten Überlastungsstörungen, Stressbewälti- gungsproblemen oder psychischen Störungen eine besonders hohe Anfälligkeit für rezidivie- rende Rückenschmerzepisoden vorwiesen. Diese und viele weitere Erfahrungen haben mich dazu bewogen, ein RückenGesundheits- Zentrum gemeinsam mit anderen Experten zu gründen. Wie siehst du deine Rolle in einem interdiszi- plinären RückenGesundheits-Team? Als Physiotherapeut möchte ich meine Expertise in das RückenGesundheits-Team mit einbringen: { { bei der Befundung und Ist-Analyse { { bei der Erstellung des Behandlungsplans gemeinsammit den Patienten { { der Bewältigung von Schmerzen und Missbefinden { { bei der Haltungs- und Bewegungsschulung { { beim Aufbau von Selbstwirksamkeits- erfahrungen AGR im INTERVIEW mit Günter Lehmann, Heilpraktiker für Physiotherapie, ErgoPhysConsultant, Faszientherapeut und KddR-Rücken- schullehrer, Vorstandsmitglied im Bundesverband deutscher Rücken- schulen (BdR) e. V. Günter Lehmann { { bei der Entwicklung von gesundheits- förderlichen Selbstmanagement und nachhaltiger Rückengesundheitskom- petenzen Im Grunde sind es die Kernziele der KddR, bzw. BdR-Rückenschule, die bei der Stärkung der Rückengesundheit eine zentrale Rolle spie- len. Als fachlicher Leiter des RGZ-Therapeu- tenteams koordiniere ich die Therapieabläufe (auch mit den weiteren Physiotherapeuten) und bin für die interne Kommunikation im in- terdisziplinären Team sowie für die Evaluation verantwortlich. Warum habt Ihr euch für das Quellentherme Gesundheits-Center in Bad Wildungen-Rein- hardshausen als Standort entschieden? Für ein RückenGesundheitsZentrum sind ne- ben einem erfahrenen interdisziplinären The- rapeutenteam gute räumliche Voraussetzun- gen notwendig. Zwingend erforderlich sind freundlich gestaltete Behandlungsräume, ein spezieller Raum für Meditationen oder Entspannungsverfahren, eine großzügige Trainingsfläche für freies oder gerätegestütz- tes Training und eine Möglichkeit in der frei- en Natur, zum Beispiel um Waldbaden oder Outdooraktivitäten durchführen zu können. Das Quellentherme Gesundheits-Center über- bietet diese Voraussetzungen noch und kann zusätzlich ein Thermalbad und ein angeglie- dertes Hotel für Kuren anbieten. In unmittel- barer Nähe befinden sich der größte Kurpark Europas und ein Waldgebiet. Das RückenGesundheitsZentrum Bad Wil- dungen-Reinhardshausen bietet ambulante Maßnahmen und Rückengesundheitskuren an. Welche Therapie und Gesundheitsförde- rungsmaßnahmen sinddabei für die Stärkung der Rückengesundheit enthalten?