agr-aktuell-66

Interdisziplinäre Fachbeiträge 14 AGR aktuell 2021/66 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> AGR e. V. und die „Bewegungsverführer“ mendo:movo, das Institut für intelligente Bewegungskultur stellt sich vor Dieter Wolf I mendo:movo, Institut für intelligente Bewegungskultur „Der ganzheitliche Ansatz, das Leitmotiv eines mündigen Patienten, der Eigenverantwor- tung für seine Gesundheit übernimmt und sich als selbstwirksam erlebt, sowie konkrete Hilfestellungen für eine rückenfreundliche Gestaltung von Umfeld und Arbeitsalltag – diesen Zielen und Grundsätzen haben sich so- wohl die AGR als auch mendo:movo verschrie- ben. Eine Partnerschaft erscheint vor diesem Hintergrund nur folgerichtig“, beschreibt AGR- Geschäftsführer Detlef Detjen seine Motiva- tion für die Partnerschaft. Von Ergonomie bis Work-Life-Balance Das Themenspektrum auf mendo-movo.de ist vielfältig – ein Schwerpunkt ist neben der Rückengesundheit auch die Betrachtung und Miteinbeziehung der sensomotorischen Prozesse in Gehirn, Nervensystem und Mus- kulatur. Denn dort wird erst bei relevantem und geeignetem Input die Steuerung und Aufrechterhaltung der gewünschten Bewe- gungsqualität sichergestellt. Das Informa- tionsangebot auf mendo-movo.de beginnt bei grundlegenden Erkenntnissen zu wichtigen Körperzonen, erstreckt sich über Ergonomie und alltagsbezogene Bereiche wie Arbeits- platz (Verhalten/Verhältnis), betriebliches Gesundheitsmanagement, aktive Pausen und Work-Life-Balance, und reicht bis hin zu spezi- ellen Kursangeboten mit neuen und pädago- gisch interessanten Konzepten. Unter dem Menüpunkt „Sport und Freizeit“ werden unterschiedliche Lösungen für bewe- gungsaffine und eher bewegungsträge Men- schen aufgezeigt, um ihr Freizeitverhalten je nach Bewegungstyp nachhaltig in Richtung „mehr Bewegung“ und „höhere Bewegungs- qualität“ optimieren zu können. Bewegungsfördernde Ideen, Produkte und Konzepte Im Partnerbereich präsentieren sich aktuell neben der AGR e. V. acht weitere Unterneh- men und Institutionen, die bewegungsför- dernde Ideen, Produkte oder Konzepte vor- stellen. Dazu gehören Lösungen rund um das Sitzen und Stehen am Arbeitsplatz, wie zum Beispiel spezielle Bürostühle, die mithilfe ei- ner integrierten Schwingmechanik das Sitzen zu einem Bewegungstraining machen, höhen- verstellbare Tische, um dynamisch zwischen Sitzen und Stehen wechseln zu können, sowie auch Gesamtkonzepte für ergonomisch opti- mierte Arbeitsplätze. Federführend verantwortlich für mendo: movo ist Dr. Klaus Weiß, der sich als Leiter des HIG seit Jahren für gesundheitsfördernde Le- benswelten einsetzt. Das Team ergänzen im wissenschaftlichen und medizinisch-orthopädischen Bereich Prof. Dr. Gerhard Huber und Prof. Dr. Holger Schmitt. Dr. Dieter Breithecker, der Namensge- ber für den Begriff „Bewegungsverführung“, liefert als engagierter Sportwissenschaftler und als Mitglied im Direktorium der Bundes- arbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewe- gungsförderung weitere wertvolle Impulse für mendo:movo. Der wissenschaftliche Bei- rat sichert auch die Qualität der Beiträge auf mendo-movo.de und entscheidet über die Aufnahme neuer Partner. Gemeinsame Vision von der „Bewegungsverführung“ „Wir freuen uns sehr, dass wir eine Institu- tion wie die AGR, die sich seit über 25 Jahren für die Bekämpfung des Volksleidens Rücken- „Bewegungsverführung“ ist das erklärte Ziel der neuen Informationsplattform mendo:movo, ein gemeinsames Projekt von Experten verschiedener Disziplinen des Gesundheitswesens unter der Feder- führung des Heidelberger Instituts für Gesundheitsmanagement (HIG). Interes- sierte finden unter mendo-movo.de ein umfangreiches und wissenschaftlich fun- diertes Informationsangebot rund um Bewegung, Gesundheit sowie besondere und bewegungsfördernde Produkte. Seit August 2021 ist die AGR e. V. offizieller Partner von mendo-movo.de .