agr-aktuell-66

Geprüft & empfohlen 10 AGR aktuell 2021/66 | Aktion Gesunder Rücken e. V. >> Zwei starke Kompaktkehrmaschinen aus dem Hause Bucher Municipal Die neue CityCat V20 Baureihe und ihr großer Bruder, die CityCat 5006 Nach Informationen der Bucher Municipal GmbH Bucher Municipal ist ein führender Anbieter von Fahrzeugen und Ausrüstung für Reinigungs- und Räumungsarbeiten auf öffentlichen und privaten Verkehrsflächen. Das Angebot umfasst Kehrfahrzeuge sowie Fahrzeuge und Maschinen für Kanalreinigung, Winterdienst und Müllent- sorgung. Ergänzt wird das Produktangebot durch digitale Dienstleistungen. Im Bereich der Herstellung und Entwicklung von Kompaktkehrfahr- zeugen blickt Bucher Municipal nunmehr auf über drei Jahrzehnte zurück und hat im Jahr 2020 den Nachfolger der legendären CityCat 2020 vorgestellt. Die neue CityCat V20 Baureihe Eine wendige knickgelenkte 2 m 3 Kompakt- kehrmaschine in zwei Gewichtsklassen (3,5 t und 4,8 t), wahlweise mit Diesel- oder Elektro- Antrieb sowie optional erhältlichem Allrad und einer Palette von Zubehör wie Wildkraut- besen, Schwemmanlage, Frontkehrwalze, Schneepflug und Salz-/Sole-Streuer macht dieses Gefährt für den Ganzjahreseinsatz tauglich. Die CityCat V20 ist da Zuhause, wo manch anderer nicht hinkommt, in Innenstädten, engen Parkanlagen, Industriehallen sowie Park- und Tiefgaragen. In Verbindung mit dem vollelektrischen Antrieb verrichtet sie zudem ihre Arbeit vollkommen emissionsfrei. Safety First In der geräumigen und übersichtlichen ROPS zertifizierten Kabine finden bis zu zwei Mitar- beiter Platz. Dabei ist die Anordnung der Ins- trumente und Bedieneinheiten vollkommen ergonomisch und vor allem bedienerorien- tiert gestaltet. Hierzu gehören zum Beispiel die intuitive Smart-Con Multifunktions-Arm- lehne, ein 4,3 Zoll Informationsdisplay auf Augenhöhe sowie ein optional erhältliches 10 Zoll Touch-Display, worüber der Bediener stets alle wichtigen Informationen erhält. Mit einem Fahrkomfort, der in dieser Klasse seinesgleichen sucht, sowie dem luftgefeder- ten Fahrerkomfortsitz setzt diese Maschine Maßstäbe, welche auf Pkw-Niveau liegen. Ausgezeichnet mit verschiedenen Design & Innovation Awards ist die Bucher CityCat V20 Baureihe bereit für ein neues Zeitalter der Straßen- und Flächenreinigung. Bucher Municipal ist überzeugt, dass sich Bedienerkomfort und Sicherheit direkt auf die Produktivität und die Leistungsfähigkeit der Ausrüstung auswirkt. Daher legen sie bei der Konstruktion ihrer Kehrfahrzeuge großen Wert auf optimalen Fahrerkomfort und be- nutzerfreundliche Bedienung sowie auf eine sowohl für den Fahrer als auch für Drittperso- nen sichere Arbeitsumgebung. Maximaler Komfort in der CityCat 5006 Das Kabinendesign der CityCat 5006 sorgt mit einem breiten Spektrum an Standard- und Sonderausstattungen für Geräumigkeit und Komfort. Die großflächigen Scheiben bieten eine klare Sicht nach vorne und zur Seite. Das geräumige Design ermöglicht einen bequemen Durchstieg zur Beifahrerseite. Die Bedienpanels sind leicht erreichbar vor und seitlich des Fahrers angeordnet und schaffen maximale Benutzerfreundlichkeit. Die Kabine bietet Platz für bis zu drei Personen. Verstell- bare, luftgefederte Sitze mit Lendenwirbel- stütze und optionaler Sitzheizung beugen Rückenproblemen vor und ermöglichen ein ergonomisches Arbeiten. Der Lärmpegel in der auf Hydrolagern gefederten Kabine ist auf das niedrigste beschränkt. Die Lenksäule ist sowohl winkel- als auch höhenverstellbar. Ein optionaler Tempomat im Arbeitsmodus reduziert die Bedienerermüdung. Die auto- matische Aktivierung der Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs schafft zusätzliche Sicherheit und Entlastung.