02_AGR_aktuell_Ausgabe_1_Frühjahr_2020_150dpi

7 AGR intern AGR aktuell 2020/63 | Aktion Gesunder Rücken e. V. 8:30 Uhr – Beginn der Registrierung Ulrich Kuhnt eröffnet den Expertenworkshop. Dr. Heike Streicher stellt die Sportwissenschaftliche Fakultät an der Universität Leipzig vor. Detlef Detjen erläutert als Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken die bundesweiten Aktivitäten rund um den Tag der Rückengesundheit. Dr. Dieter Breithecker richtet in seiner Funktion als Vorstandsmitglied die Grußworte des Forum Gesunder Rücken an die Besucher. Peter Guske formuliert aufmunternde Worte in seiner Funktion als Vertreter des VPT und Koordinator der KddR. Wie in den vergangenen Jahren wurde der Ex- pertenworkshop am Vorabend im Restaurant Zills Tunnel eingeläutet. Das Get-together wurde in gemütlicher Atmosphäre von insge- samt 50 Personen zum Plaudern und Fachsim- peln genutzt. Pünktlich um 8:30 Uhr begann die Registrie- rung der über 100 Teilnehmer. Spannende Vorträge und Workshops Es wurden viele tolle Workshops angeboten – nun mussten sich die Teilnehmenden ent- scheiden. Um 9:15 Uhr begrüßten die Veranstalter und Kooperationspartner die Teilnehmer im Hör- saal. Nach der Begrüßung hielt Prof. Dr. Niko Kohls von der Hochschule Coburg den ersten Vor- trag zum Thema: „Achtsamkeit als Gesund- heits- und Lebensressource“. Seine zentralen Botschaften lauteten: { Achtsamkeit ist eine Fokussierung des Be- wusstseins auf das gegenwärtige Erleben mit einer annehmenden, positiven Grund- haltung, ohne dabei die Wahrnehmungs- inhalte kognitiv zu bewerten. { Viele Studien belegen eindeutig, dass Acht- samkeit positive Auswirkungen auf Stress- wahrnehmung, Wohlbefinden, Lebens- qualität und Gesundheitsverhalten haben kann. >> „Achtsam durch den Tag – Rückenbelastungen gesund meistern!“ Erfahrungsbericht zum Expertenworkshop am 7. März 2020 in Leipzig Ulrich Kuhnt I BdR e.V. Können wir den Expertenworkshop durchführen oder sollten wir ihn wegen der Corona-Krise absagen? Die Beantwortung dieser Frage haben wir uns als Veranstalter nicht leicht gemacht. Am 4. März wurde noch intensiv mit den Gesundheitsämtern in Hannover und Leipzig telefoniert, um eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen zu können. Wegen des relativ kleinen Personenkreises und der Registrierung aller Teilnehmenden bekamen wir von den Gesundheitsämtern grünes Licht zur Durchführung desWorkshops. In diesem Moment fiel uns ein Stein vom Herzen, ein Jahr intensiver Vorbereitung war nicht vergeblich.