02_AGR_aktuell_Ausgabe_1_Frühjahr_2020_150dpi

61 Neues aus der Verhältnisprävention AGR aktuell 2020/63 | Aktion Gesunder Rücken e. V. dem „Chaosprinzip“ bewegende Masse im Innenraum der Slashpipe stellt auch beim konzentrischen Krafttraining erneut die adä- quate, andersartige Herausforderung dar. Eine Studie der Universität Wuppertal von Prof. Jürgen Freiwald zeigt, dass während der Belastungsphase ungewohnt hohe Belas- tungsspitzen messbar sind, die für den Körper als positive Trainingsreize verbucht werden. Neben „isoliertem“ Muskelkrafttraining steht beim Slashpipe-Training das Muskelschlin- gentraining nach dem Multi-Joint-Prinzip im Fokus. Ganze Muskelketten werden aktiviert. Im Vordergrund stehen dabei Übungsvariatio- nen im „geschlossenen System“, alltagsnah, gelenk- und wirbelsäulenentlastend sowie koordinativ anspruchsvoll. Durch diese Ansätze des Trainings lassen sich gleich mehrere Trainingsziele erfüllen: { { Verbesserung des muskulären Zusammenspiels (intra- und intermuskuläre Koordination) { { Steigerung der Kraftausdauer { { Verknüpfung von Körpergefühl und optischen Reizen (Biofeedback) { { Verbesserung der Körperhaltung { { Sensibilisierung der Körperwahrnehmung { { Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit { { Ausgleich muskulärer Defizite >> Praktische Umsetzung In der Umsetzung von standardisierten Fit- ness- und Gesundheitssportprogrammen bilden die praktischen Übungsformen das Herzstück jeder Trainingseinheit. Hier immer wieder ein abwechslungsreiches Angebot zu schaffen und dabei neue Übungen mit und ohne Gerät zu integrieren, ist die Aufgabe jeder Kursleitung. Der nachfolgend beschriebene Praxisteil gibt in diesem Zusammenhang einen kleinen Ein- blick in das motivierende und variantenreiche Programm aquaslashing. Übung 1 Beschreibung: In Schrittstellung die Slash- pipe in Babyposition vor dem Körper halten und das Liquid in Waage bringen. Anschlie- ßend das vordere Bein anheben und den Oberkörper so weit wie möglich über die geschlossene Seite (vorderes Bein) rotieren. Danach in die Ausgangsstellung zurückkom- men und erneut beginnen. Griffposition für Seite a und b identisch. Wirkung: Ganzkörper- stabilisation unter Förderung von Koordinati- on, Gleichgewicht und Körperwahrnehmung. Übung 2 Beschreibung: Im Parallelstand die Slashpipe im Ristgriff mit beiden Armen über den Kopf strecken (Griffposition für Seite a) und das Liquid in Waage bringen. Anschließend einen Fuß vom Boden lösen und das Knie auf Hüft- höhe anheben. Danach ohne Bodenkontakt in die Ausgangsstellung zurückkommen und erneut beginnen. Griffposition für Seite b im Ristgriff vor dem Körper, wobei die Ellenbogen nach unten zeigen. Wirkung: Ganzkörpersta- bilisation unter Förderung von Koordination, Gleichgewicht und Körperwahrnehmung. Übung 3 Beschreibung: Im Parallelstand die Slashpipe im Ristgriff mit beiden Armen über den Kopf strecken. Anschließend den Oberkörper abwechselnd von einer Seite zur anderen neigen und das Liquid bis zum vollständi- gen Anschlag auf die Seite bringen. Wirkung: Reaktive Kräftigung der seitlichen Rumpf- und Schultermuskulatur. Übung 4 Beschreibung: Im Parallelstand die Slashpipe im Kammgriff mit beiden Armen vor den Kör- per strecken und dabei den Oberkörper gera- de etwas nach vorne neigen. Anschließend die Arme mit den Ellenbogen eng am Körper nach hinten ziehen und wieder strecken, wobei das Liquid statisch im Gleichgewicht gehalten wird. Wirkung: Konzentrische Kräfti- gung der oberen Rückenmuskulatur. ' Kontaktinformationen SLASHPIPE® GmbH & Co. KG 45133 Essen b2b@slashpipe.com www.slashpipe.com Kunert Gesundheit 44229 Dortmund christian@kunertgesundheit.de www.kunertgesundheit.de 1. 3. 2. 4. Übung zur effektiven Ganzkörperstabilisation So kräftigen Sie Ihre Rumpf- und Schultermuskulatur. Auch diese Übung trainiert die Ganzkörperstabilisation. So trainieren Sie Ihre Rückenmuskulatur konzentrisch. 1. 2. 3. 4.