02_AGR_aktuell_Ausgabe_1_Frühjahr_2020_150dpi

48 AGR aktuell 2020/63 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Erde Metall Wasser Energieleitbahn Zum Energiesystem von Milz und Magen gehören: Milz, Magen, Bauchspeicheldrü- se, Muskeln und Lippen. So wie die Erde das Wachstum allen Le- bens nährt, nährt das Energiesystem von Milz und Magen das Wachstum aller Or- gane, indem es ihnen genügend Energie liefert, um effizient zu funktionieren. Es heißt ja: „Du bist, was du isst!“. Zugehörige Farbe Gelb ist die Farbe der Wandlungsphase Erde. Visualisiere also die Farbe Gelb, wenn du das Energiesystem von Milz und Magen heilen möchtest. Umgib dich mit der Farbe Gelb, trage gelbe Kleidung und iss gelbe Nahrungsmittel wie Bananen und Kürbis. Jahreszeit Dem Qi (Energie) der Wandlungsphase Erde ist keine eigene Jahreszeit zugeord- net, denn sie ist immer aktiv. Am ehesten würde ihr noch der Spätsommer gerecht werden, denn dann ist sie besonders bedeutend – sowie auch am Ende eines jeden Monats. Alle anderen Wandlungs- phasen haben eine starke Beziehung zum Erdelement, denn die Erdenergie ist, wie der Name schon sagt, erdend und das Fundament für alles. Emotionen Positive Emotion: Frieden, Verbunden- heit, Erdung Negative Emotion: Sorgen, Ängstlichkeit Qigong-Bewegung Das Knie schlagen und den Drei-Meilen- Punkt klopfen (siehe S. 49) Versuche während der Ausführung Frie- den in den Körper zu bringen, so wie es für dich am hilfreichsten ist. Du kannst zum Beispiel visualisieren, wie Frieden deinen ganzen Körper durchströmt oder dir einfach selbst in Gedanken sagen: „Ich fühle mich so verbunden, so geerdet, so friedlich!“. Energieleitbahn Zum Energiesystem der Lunge gehören: Lunge, Dickdarm, Kehle, Nase, Nebenhöh- len, Zähne, Körperbehaarung und Haut. Die Hauptleitbahn der Wandlungsphase Metall ist der Lungenmeridian. Wenn dir also die Nase läuft, deine Nebenhöhlen verstopft sind oder du den Geruchssinn verlierst, solltest du deine Aufmerksam- keit auf die Heilung der Lungenenergie richten. Zugehörige Farbe Weiß oder Silber sind die Farben der Wandlungsphase Metall. Bringe diese Farben in deinen Alltag, wenn du die Energie der Lunge stärken willst. Trage zum Beispiel weiße Kleidungsstücke und iss weiße Nahrungsmittel wie Rettich oder weiße Morcheln. Jahreszeit Das Qi (Energie) der Wandlungsphase Metall ist am prominentesten im Herbst, wenn der Überfluss des Sommers ge- erntet wird – die beste Zeit, um Ziele und Visionen zu reflektieren, die du für dich im Frühling gepflanzt hattest und die im Sommer ausgewachsen sind. Da der Herbst die Übergangszeit von Hitze und Aktivitäten draußen hin zu kühleren Temperaturen und Aktivitäten im Haus ist, solltest du deine Aufmerksamkeit auf die Lungenenergie zu richten, um Atem- probleme und Erkältungskrankheiten zu vermeiden. Emotionen Positive Emotion: Zufriedenheit Negative Emotion: Trauer, Kummer Qigong-Bewegung Vor dem Himmel verbeugen und He Gu drücken (siehe S. 49). Während du die Be- wegung ausführst, bringe Zufriedenheit in deinen Körper, so wie es dir ammeisten zusagt. Visualisiere, wie Zufriedenheit gleich einer Welle durch deinen Körper strömt oder sage dir einfach selbst in Ge- danken: „Ich fühle mich so zufrieden!“. Energieleitbahn Zum Energiesystem der Nieren gehören: Nieren, Blase, Geschlechtsorgane, Kopfbe- haarung, Knochen, Ohren und die weibli- che Brust. Die Hauptleitbahn der Wandlungsphase Wasser ist der Nierenmeridian. Die Nie- renenergie ist die Vitalität des Körpers. Wenn du schlecht hörst, Tinnitus und oft Ohreninfekte oder schwache Knochen/ Osteoporose hast, deutet dies auf schwa- che Nierenenergie hin. Zugehörige Farbe Dunkelblau oder Schwarz ist die Farbe der Wandlungsphase Wasser. Für Heilung oder Steigerung der Nierenenergie visua- lisiere die Farbe Dunkelblau oder Schwarz. Umgib dich mit diesen Farben, trage mehr dunkelblaue oder schwarze Klei- dungsstücke und iss vermehrt schwarze Nahrungsmittel wie schwarze Bohnen, schwarze Sesamsamen, Auberginen, Blau- und Brombeeren. Jahreszeit Das Qi (Energie) der Wandlungsphase Wasser ist am prominentesten imWinter, wenn die Kälte dafür sorgt, dass die Na- tur und die Pflanzen in Schlaf fallen und sie Energie für den kommenden Frühling sammeln. Da die Nierenenergie die Vitalität des Kör- pers repräsentiert, ist es wichtig, sie gera- de im Winter zu steigern und zu nähren, damit du anschließend mehr Energie und Vitalität für die bevorstehenden aktiven Jahreszeiten zur Verfügung hast. Emotionen Positive Emotion: Dankbarkeit Negative Emotion: Angst, Furcht Qigong-Bewegung Die Nieren klopfen und die Ohren wär- men (siehe S. 49) Versuche während der Ausführung der Übung Dankbarkeit zu empfinden und ...