02_AGR_aktuell_Ausgabe_1_Frühjahr_2020_150dpi

43 Interdisziplinäre Fachbeiträge AGR aktuell 2020/63 | Aktion Gesunder Rücken e. V. bereits 22 Prozent. Prognosen der Unterneh- men zeigen, dass der Anteil der Home-Office- Mitarbeiter in den kommenden fünf bis zehn Jahren weiter steigen wird. Arbeitgeber profi- tieren vor allem von der höheren Flexibilität ihrer Mitarbeiter und stehen den Wünschen nach einem Home-Office daher zunehmend positiv gegenüber. ImGegensatz zu früheren Annahmen attestie- ren 45 Prozent der Arbeitgeber der Arbeit im Home-Office sogar eine höhere Produktivität. Auf der anderen Seite sind die Beschäftigten davon überzeugt, dass sie ihre Tätigkeit im Home-Office besser ausüben können. Sie schätzen die Fahrzeitersparnis und die bes- sere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf der anderen Seite fürchten manche die zuneh- mende Vermischung von Beruf und Privatem. Die optimale Arbeitsplatzgestaltung zu Hause Wie auch immer Arbeitgeber und Arbeitneh- mer dem Trend Home-Office gegenüberste- hen. Er wird sich fortsetzen und gehört un- bedingt zu den Szenarios, die die Zukunft der Arbeit skizzieren, ebenso wie die Prozesse der Digitalisierung und der Produktion 4.0. Ent- scheidend ist schließlich wie das Home-Office des einzelnen Mitarbeiters gestaltet ist. Es un- terliegt ebenso der Fürsorgepflicht des Arbeit- gebers wie der Arbeitsplatz im Betrieb und muss selbstverständlich die Kriterien der Ar- beitssicherheit erfüllen. Ist eine Gefährdungs- beurteilung durchgeführt worden? Verfügt der Arbeitsplatz über ausreichend Tageslicht und künstliches Licht? Eine Reihe von Unter- nehmen hat bereits Betriebsvereinbarungen über ihre Heimarbeitsplätze getroffen und entsprechende Standards entwickelt. Andere stehen noch am Anfang. Arbeitsort: Ich arbeite immer im separaten Arbeitszimmer. ja nein Ich arbeite immer an einem eigenen Arbeitsplatz in der Wohnung. ja nein Arbeitsweise: Ich sitze wenig beim Arbeiten. ja nein Ich stehe oft beim Arbeiten. ja nein Bürostuhl: Ich habe einen eigenen Bürostuhl. ja nein Ich kann die Sitzhöhe verstellen. ja nein Ich kann die Rückenlehne verstellen. ja nein Ich stelle den Stuhl auf meine Bedürfnisse ein. ja nein Ich nutze die Bewegung/Dynamik der Rückenlehne. ja nein Arbeitsfläche: Ich habe einen eigenen Arbeits-Schreibtisch. ja nein Ich habe eine ausreichend große Arbeitsfläche. ja nein Ich kann die Höhe meiner Arbeitsfläche verstellen. ja nein Computer: Ich arbeite am Laptop mit separater Tastatur und Bildschirm. ja nein Ich arbeite mit einer separaten Maus. ja nein Hilfreich – Der Home-Office-Test Testen Sie das Home-Office Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mithilfe dieser Fragen: Zwölf bis 14 Mal „ja“ bedeutet: Der Arbeitsplatz ist völlig in Ordnung, fünf bis elf Mal „ja“ birgt Verbesserungspotenzial und bei zwei bis vier Mal „ja“: Der Arbeitsplatz Ihres Mitarbei- ters sollte auf jeden Fall optimiert werden.