02_AGR_aktuell_Ausgabe_1_Frühjahr_2020_150dpi

27 Geprüft & empfohlen AGR aktuell 2020/63 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Die Erfindung des Gründers von TENZ wurde in allen Entwicklungsschritten von universi- tären Forschungseinrichtungen getestet und die Wirkung wissenschaftlich bestätigt. Das Ergebnis ist eine hochentwickelte Gewin- de-Technologie, die sich durch ihre kraft- und energiesparenden Eigenschaften auszeichnet. Aus mehreren Labortests, welche von dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) un- ter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Hans Joachim Blaß (Institutsleiter) und Dr. Rainer Görlacher durchgeführt wurden, geht her- vor, dass ein signifikant geringerer Kraft- und Energieaufwand in der Anwendung benötigt wird. 1 Somit leistet die TENZ Holzbauschraube nicht nur einen bedeutungsvollen Beitrag zum Wohlbefinden der Handwerker, sondern auch zur Nachhaltigkeit. Weniger Krafteinsatz dank geringerem Einschraubmoment Arbeiter in der Handwerksbranche befin- den sich unmittelbar in der Risikogruppe für gesundheitliche Probleme wie Handge- lenksarthrose. 4 Bei Schraubarbeiten wird je- doch nicht nur das Handgelenk, sondern der gesamte Bewegungsapparat beansprucht. Schmerzhafte bis chronische Entzündungen oder körperliche Beschwerden können die gravierende Folge sein und beeinträchtigen Arbeitsleistung, -motivation und -erfolg. Zeit zum Umdenken, um fortan auf die richtige Holzbauschraube zu setzen. Hier kommt die rückengerechte TENZ Holzbauschraube zu tragen. TENZ verfügt über ein signifikant geringeres Einschraubdrehmoment als gängige Holz- bauschrauben (bis zu –50 Prozent). Bei handelsüblichen Holzbauschrauben hat das KIT nachgewiesen, dass für das Verschrau- ben von Schrauben in den Maßen 8,0 mm (Durchmesser) und einer Gesamtlänge von 240 mm ein durchschnittliches Drehmoment von 14,15 Nm (Newtonmeter) notwendig ist. 5 Einschraubdrehmomente Reihe Nr. 7 – 467 kg/m 3 : Im Vergleichstest 2 zeigt TENZ das niedrigste Einschraubdrehmoment. Die Stufen am Gewinde erzeugen eine vollkommen neue, stark oszillierende Einschraubbewegung. Leichteres Arbeiten durch weniger Kraft- und Energieaufwand. Dafür sorgt die oszillierende Einschraubbewegung der TENZ Holzbauschraube (dargestellt sind die Einschraubdrehmomente 8,0 × 240 mit p = 566 kg/m³). 3 Um dieses Drehmoment pro Arbeitsvorgang auszugleichen, muss der Arbeiter mit seiner Hand am Schraubgerät einen Gegendruck von 18,03 kg aufbringen. Die Holzbauschraube von TENZ reduziert das Drehmoment erheblich, der notwendige Gegendruck sinkt auf nur mehr 11 kg. 6 Der Vorteil ist somit nachweisbar. Bei einem konkreten Beispiel wie der Errichtung eines Dachstuhles wird deutlich, wie viel Kraft und Arbeitsenergie für Handwerker eingespart werden können. Der Aufbau einer Dachkonstruktion mit 350 gängigen Holzbauschrauben benötigt einen Gegendruck von insgesamt über sechs Ton- nen. Diese Gesamtbelastung muss von den Handwerkern mit der eigenen Hand ausge- halten werden.