02_AGR_aktuell_Ausgabe_1_Frühjahr_2020_150dpi

21 Geprüft & empfohlen AGR aktuell 2020/63 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Lösung neben dem komfortablen Sitzgefühl eine passive Sitzklimatisierung: Die Luft kann in den Kanälen zwischen den Pads und durch die Schalenöffnungen zirkulieren. Darüber hinaus sorgt das Padkonzept auch für Mate- rial- und Gewichtseinsparungen. Anders als bei herkömmlichen Rennschalen ist es durch zusätzliche Pads möglich, Sitztiefe, Sitzbreite und Lordosenstütze individuell anzupassen. Die Schale wird standardmäßig in zwei Pad- Größen (M und L) angeboten. In straßenzu- gelassenen Performance-Fahrzeugen kann sie mit Drei- oder Vier-Punkt-Gurten (Hosen- trägergurten) genutzt werden. Im GT-, Touren- wagen- und Clubsport ist die RECARO Podium für den Einsatz von Vier-, Fünf- und Sechs- Punkt-Gurten sowie für den Einsatz von HANS-Systemen (Head and Neck Support) ausgelegt. Ausgezeichnete Körperunterstützung Mit ihrem ausgeprägten Seitenhalt, der signi- fikant ausgeformten Schulterunterstützung und der integrierten Kopfstütze bietet die Ob Straße oder Rennstrecke – für Au- tofahrer ist ein gutes Fahrgefühl ent- scheidend. Dabei spielt besonders der Autositz eine wichtige Rolle. Der optimale Sitz schützt und stabilisiert den Körper und sorgt dafür, dass der Fahrer sicher und komfortabel ans Ziel kommt. Eine Rennschale, die den AGR-Anforderungen gerecht wird, zeichnet sich durch eine körpernah geformte Sitzstruktur aus, die den Körper während der Fahrt optimal stützt. Die Bewegungsfreiheit der Arme ist dabei nicht eingeschränkt. Anders als bei „Standard-Rennscha- len“ ist es durch zusätzliche Pads zudem möglich, Sitztiefe, Sitzbreite und Lordosenstütze individuell anzu- passen. Wir gratulieren RECARO zur Zertifi- zierung mit dem AGR-Gütesiegel! Geprüft & empfohlen Rennschale RECARO Podium Checkliste für rückengerechte Auto-Rennschalen { { Die Rennschale muss eine feste Grundstruktur haben. Diese erhöht die Sicherheit und ist zugleich Voraussetzung für rückengerechtes Sitzen. Eine zu nachgiebige Grundstruk- tur kann nicht genügend stützen und kann zum Kontrollverlust im Fahrzeug führen. { { Eine für rennsportliches Fahrverhalten konzipierte Schale muss eine sichere und phy- siologisch optimale Positionierung während der Fahrt gewährleisten. Sie muss zudem ausreichend Seitenhalt sowie Schulter- und Rumpfunterstützung bieten. { { Eine wirbelsäulengerechte Ausformung der Lehne und der Schaumteile sowie eine aus- reichend hohe Rückenlehne (idealerweise bis Oberkante Kopf) sind erforderlich. { { Die Seitenführungen im Sitzbereich und an der Rückenlehne (Seitenwangen) sorgen für ein sicheres Fahrgefühl und müssen dem Fahrer ausreichend Halt bieten. Die Pols- terungen der Seitenführungen müssen individuell an die körperlichen Gegebenheiten (z. B. Rückenbreite) anpassbar sein. { { Die Kopfstütze muss eine korrekte und damit sichere Positionierung zum Hinterkopf ermöglichen. Der Abstand der Kopfstütze zum Hinterkopf sollte maximal drei Zenti- meter betragen. Die Kopfstütze hat ausschließlich eine Sicherheitsfunktion und sollte während der Fahrt nicht als Stütze benutzt werden. { { Auch die Sitzhöhe muss verstellbar sein. Dies ist wichtig für eine gute Sicht. { { Die Neigungswinkeleinstellung der Sitzfläche sorgt für eine korrekte Auflage der Ober- schenkel. { { Die ausreichende Längsverstellung der gesamten Rennschale ist wichtig für eine opti- male Druckverteilung auf der Sitzfläche und eine bequeme Erreichbarkeit der Pedale. { { Die anpassbare Sitzflächenlänge (Sitztiefe) ermöglicht eine korrekte Anpassung an die Oberschenkellänge des Fahrers und optimiert dadurch die Sitzdruckverteilung. Je besser der Sitzdruck über Gesäß und Oberschenkelauflage verteilt wird, desto angenehmer ist das Fahren, vor allem bei Langstrecken. Optimal ist eine komplette Abstützung des Ober- schenkels, wobei allerdings zwischen Sitz und Kniekehle etwa zwei bis drei fingerbreit Freiraum bleiben muss, um Druckbelastungen auf die Kniekehle zu vermeiden. { { Das optimale Sitzklima kann zum Beispiel durch Belüftungsschlitze in der Schale und klimafreundliche Bezugsmaterialien erreicht werden. RECARO Podium ein unvergleichlich dynami- sches Fahrgefühl und gibt jederzeit direktes Feedback von der Fahrbahn. Stark ausgeform- te Seitenwangen gewährleisten auch Schul- tern und Rumpf ideale Unterstützung, und die integrierte Kopfstütze entlastet Rücken und Nackenmuskulatur. Auf diese Weise wird der Körper selbst bei rasanten Fahrten stabil im Sitz gehalten, die Bewegungsfreiheit der Arme ist dabei nicht eingeschränkt. Das neue Modell RECARO Podium wurde deshalb als erste Rennschale überhaupt mit dem Gütesie- gel „Geprüft & empfohlen“ der Aktion Gesun- der Rücken e. V. ausgezeichnet. ' Kontaktinformationen RECARO Automotive Seating 73230 Kirchheim/Teck info@recaro-automotive.com www.recaro-automotive.com

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ2Mzcy