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Geprüft & empfohlen 20 AGR aktuell 2020/63 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Zwischen zwei Extremen Wer mit seinem Fahrzeug gerne sportlich unterwegs ist, auch mal eine Runde auf einer Rennstrecke dreht oder in der Freizeit an Mo- torsport-Wettbewerben teilnimmt, muss sich hundertprozentig auf seinen Sitz verlassen können. Nicht nur mit Blick auf die Sicherheit, sondern auch hinsichtlich der nötigen „Hoch- leistungs-Ergonomie“. Denn beim Fahren im Grenzbereich wirken enorme Kräfte auf den Fahrerein:Fliehkräfte,Verzögerungskräfteund Vibrationen in unterschiedlichen Frequenzen müssen vom Sitz aufgefangen und ausgegli- chen werden. Das können „normale“ Autosit- ze in der Regel nicht leisten – während wieder- um reinrassige Motorsport-Schalensitze auf kompromisslose Renntauglichkeit ausgelegt sind und im Normalfall weder individuelle An- passungsmöglichkeiten noch einen für länge- re Strecken ausreichenden Sitzkomfort bieten. Der Autositz spielt als Schnittstelle zwischen dem Körper und der Fahrbahn eine entscheidende Rolle. Er schützt, stützt, stabilisiert und sorgt im Optimalfall dafür, dass der Fahrer sein Ziel sicher, komfortabel und ohne Rückenbeschwerden erreicht. Ungleich höher sind die Anforderungen an Sitze, die im professionellen Motorsport genutzt werden. RECARO Automotive Seating, weltweiter Marktführer im Bereich Performance-Autositze, hat mit der AGR-zertifizierten RECARO Podium jetzt eine Rennschale im Programm, die sowohl für Einsätze im Straßenverkehr als auch auf Rennstrecken zugelassen ist. Konstruktionsprinzip aus der Bionik RECARO hat nun ein Produkt entwickelt, das in beiden Welten zuhause ist. Konkret heißt das, dass die neue Rennschale RECARO Podium über die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für Einsätze im Bereich der Straßenverkehrs- ordnung (StVO) sowie über die Homologation 8855-1999 der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) für Rennsportwettbewerbe verfügt. Die Schale umschließt den Körper und schützt ihn wie eine zweite Haut. Dieser Ansatz ist auch visuell umgesetzt, mit einer innovativen, von allen Seiten sichtbaren Scha- le, die betont körpernah konturiert ist, aber die nötige Bewegungsfreiheit der Arme nicht einschränkt. Frank Beermann, Leiter Design bei RECARO Automotive Seating, verdeutlicht ihre Besonderheit mit einem Bild aus der Bio- nik: „Wir haben das geniale Prinzip des natür- lichen Knochenaufbaus – dünne Außenwand von höchster Dichte und Stabilität umschließt poröse, flexible und belastbare Innenschicht – auf die Schalenarchitektur der RECARO Po- dium übertragen. In einem innovativen Fer- tigungsverfahren verbinden wir hochfesten, ultraleichten Hightech-Schaum im Schalen- kern mit einer Vorder- und Rückenschale aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK).“ Das macht die RECARO Podium auch zum welt- weit leichtesten Nachrüstsitz mit Straßenzu- lassung und FIA-Homologation: Ohne Sitzbe- zug wiegt die RECARO Podium nur 4,3 kg. Sitzkomfort durch clevere Pads Für den Komfort ist nicht nur die körpernah geformte Schalenkontur, sondern auch das neue Polsterkonzept der Podium zuständig, das aus dem Motorsport entlehnt ist: Mit Polsterpads an den Kontaktpunkten zwi- schen Körper und Sitzschale ermöglicht diese >> Bestmögliche Abstützung des Körpers auch unter härtesten Bedingungen Neue Sitzschale RECARO Podium ist für Straße und Rennstrecke zugelassen Nach Informationen der RECARO Automotive Seating GmbH

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