agr-aktuell-62

61 AGR aktuell 2019/62 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Neues aus der Verhältnisprävention 2018 ein Durchbruch und die Gründung ei- ner völlig neuen Werkzeugkategorie. Der mit Hybridtechnik betriebene Elektro-Schrauben- dreher übernimmt in vielseitigen Anwen- dungsbereichen den langwierigen und kräftezehrenden Schraubprozess nun völlig selbstständig und überlässt der körpereige- nen Muskelkraft nur noch das gefühlvolle An- ziehen am Ende. In der Hauptsache für das Elektrohandwerk konzipiert, weist speedE dank seiner feinjustierten Kraftübertragung bis 0,4 Nm eine Reihe von Vorteilen auf, die auch anderen Branchen vielfach Nutzen bringt. Ergonomisch schrauben mit speedE Industrial Seit diesem Sommer ergänzt die Industrie-- Variante speedE Industrial das Wiha Produkt- programm, welcher nun auch mit allen Stan- dard Bits von Wiha kompatibel ist. Überall dort, wo täglich viele Verschraubungen mit herkömmlichen Schraubendrehern statt- finden, kann der speedE Industrial eingesetzt werden: zum Beispiel in der Zerspanung, Industriewartung und -montage, bei der War- tung und Reparatur von Motorgeräten, bei Heizungs-, Klima- und Sanitärinstallationen sowie Reparaturen von Fahrrad undMotorrad. Diese Berufsgruppen betrifft die Gefahr einer starken Belastung der Unterarmmuskulatur durch die monotonen und häufigen Dreh- bewegungen sowie das ständige Umgrei- fen akut. Und genau hier setzt der speedE Industrial an. Dabei ist das Handling spielend einfach. Durch eine einfache und leichte Dreh- bewegung der Finger am ergonomisch konzi- pierten Griff übernimmt speedE elektrisch angetrieben den normalerweise zeitinten- siven und kräftezehrenden Schraubvorgang. Er stoppt, sobald man selbst loslässt oder wenn 0,4 Nm erreicht sind. Manuell und mit vollem Gefühl kann die Schraube anschlie- ßend kontrolliert fixiert werden. Eine elektrische Ratschen-Funktion verhindert dabei das ständige Umgreifen und unterstützt den Anwender zusätzlich. Von Größe und Gewicht ist er mit einem „normalen“ Schrau- bendreher vergleichbar. Mit der neuen Wiha Lösung ist zudem eine deutliche Effizienzsteigerung zu erwarten, da speedE doppelt so schnell automatisch dreht, als wenn Anwender per Hand drehen. speedE wird in beiden Ausführungen von Ärzten und Therapeuten der AGR empfohlen. ' Kontaktinformationen Wiha Werkzeuge GmbH Anne Jakubowski Marketing Communication/PR 78136 Schonach Tel.: 07722 959-209 mobil: 0151 16341494 anne.jakubowski@wiha.com www.wiha.com Die entwickelten Griffgrößen der herkömmlichen SoftFinish Schraubendreher von Wiha bieten optimal aufeinander abgestimmte Grifflängen und Griffdurchmesser, wodurch eine vollkommen ergonomische Handhabung gegeben ist. Nach dem speedE electric folgt nun die Industrie-Version. Mit diesemWerkzeug steigern Anwender die Arbeitsgeschwindigkeit, schützen das Material und schonen ihre Gesundheit.