agr-aktuell-62

Geprüft & empfohlen 14 AGR aktuell 2019/62 | Aktion Gesunder Rücken e. V. Zur Marke Nunatak® Das mittelständische Unternehmen D.O.G. GmbH aus Tirol hat sich dieser Aufgabe seit Jahren verschrieben. Die Firma arbeitete in der Vergangenheit als Entwickler und Her- steller der medi Schuhkollektion und hat mit Beginn 2019 eine erweiterte Produktpalette unter der Marke Nunatak® wieder in den Han- del gebracht. Das Nunatak®-Schuhprogramm ist ausschließlich im medizinischen Fachhan- del erhältlich. Die verschiedenen Modelle sind mit einer breiteren Standfläche und einer Auswahl an unterschiedlichen Schnürsys- temen ausgestattet. Durch die zusätzliche, wahlweise herausnehmbare EVA-Sohle bieten sie mehr Platz im Innenraum. Insbesondere Prothesenträger, Menschen mit Fußdeformi- täten, Rückenproblemen und Einlagenversor- gungen profitieren vom hohen Tragekomfort dieser Schuhe. Patentiertes ortho-tec® Sohlenkonzept Ein speziell für Prothesenträger entwickeltes Sohlenkonzept unterstützt das Abrollver- halten, reduziert die Stolpergefahr und das Durchschwingen der Prothese. Um ein opti- males Gangbild zu unterstützen, ist die Fer- senpartie der Sohle speziell abgeschrägt und mit einem integrierten Dämpfungselement ausgestattet. Dadurch wird der Antritt abge- federt und eine optimale Gelenkschonung gewährleistet. Der Schritt wird sicher ein- geleitet und über die leicht zurückversetzte Ballenrolle und den ausgeprägten Spitzen- hub energiesparend in die Abtrittsposition geführt. Dabei sorgt die breite Lauffläche, der stabilisierende Mittelfußschank und speziell positionierte Gummimischungen für einen stabilen Stand auch während der Bewegung. Zusätzlich sorgt die versteifte Vlies-Brandsoh- le für Entlastung im Vorfußbereich und für stabile Stand- und Gehsicherheit. Die Gummimischung ist speziell auf rut- schige und glatte Böden abgestimmt und bie- tet so Sicherheit beimGehen und Laufen, auch bei eingeschränkter Beweglichkeit und Koor- dinationsfähigkeit. Wie bei einem Autoreifen reinigt sich das Sohlenprofil von selbst, sprich kleine Steine und Schlamm werden beim Gehen wieder ausgeworfen. Passform Für stabile Fersenführung und sicheren Halt des Fußes sorgt eine verlängerte, gut gepols- terte Hinterkappe. Somit wird die Reibung minimiert und die Ferse entlastet. Durch die hiermit erreichte sichere Fußführung kann der Vorfußbereich ausreichend weit gestaltet werden und bietet dabei beson- ders viel Platz für die Großzehe und unter- stützt die Beweglichkeit der restlichen Zehen. Dies ermöglicht die natürliche Stellung des Fußes und komfortable Bewegungsfreiheit der Zehenpartie. Um die optimale Fußversorgung zu ermög- lichen, sind die Schuhleisten so angelegt, dass extra Platz für die Einlagenversorgung vorhanden ist. Die 4-mm-Einlagesohle aus EVA ist beschleifbar, oder kann wahlweise durch eine speziell angefertigte Einlagesohle ersetzt werden. Dem behandelnden Orthopä- die-Schuhmacher stehen zusätzlich die Schuh- daten bzw. Brandsohlenmaße zur Verfügung, um eine optimale Einlagenversorgung zu ge- währleisten. Das Schuhinnenvolumen ist für die optimale Prothesenversorgung konzipiert. >> Besonderer Komfort in Spezialschuhen Sicher, funktionell und bequem – für Menschen mit Handicap Nach Informationen der D.O.G. GmbH Für die meisten Menschen ist die Auswahl des richtigen Schuhwerks nicht ganz einfach. Was aber, wenn man ein Handicap wie eine fortge- schrittene Arthrose, eine Gelenkversteifung, Kunstgelenke oder eine Prothese hat? Prothesenwerden individuell angepasst, umein normales Gangbild zu ermöglichen. Vorausgesetzt, das Schuhwerk ist auf die Prothese abgestimmt. Gleiches gilt, wenn man von einem anderen der oben genannten Handicaps betroffen ist. Spezialschuhe für diese Einsatzgebiete sollen die Sicherheit erhöhen, die Mobilität verbessern, funktionell und komfortabel sein – sowohl beim Gehen als auch beim Stehen.